Große Planetarien in Deutschland

Aufgeführt sind in dieser Liste die größeren Planetarien in Deutschland. In Deutscland gibt es mehr als 100 Planetarien. Diese Liste ist längst nicht vollständig. So gibt es in Hamburg neben dem Planetarium noch eine Volkssternwarte und dann auch noch eine Möglichkeit im Deutschen Museum.

Große und bedeutende Planetarien in Deutschland

Planetarien und Sternwarte in Berlin

Stiftung Planetarium Berlin. An verschiedenen Orten wird ein abwechslungsreiches Programm geboten mit Veranstaltungen und Ausstellungen.

Die Archenhold Sternwarte ist die älteste und größte Volkssternwarte Deutschland. Zu finden ist diese seit 1896 mitten im Treptower Park. Mit dem längsten beweglichen Linsenfernrohr der Welt kann der Himmel beobachtet werden. Adresse: Archenhold-Sternwarte | Alt-Treptow 1 | 12435 Berlin.

Planetarium am Insulaner / Wilhelm-Foerster-Sternwarte. Mit 360-Grad-Shows, Vorträgen, Lesungen, Musikshows und vielem mehr. Zum Beispiel einem Kinderprogramm. Auf der Wilhelm-Foerster-Sternwarte kann man bei klarem Wetter mit eigenen Augen durch die großen Fernrohre schauen und zahlreiche Himmelsobjekte beobachten. Adresse: Planetarium am Insulaner / Wilhelm-Foerster Sternwarte | Munsterdamm 90 | 12169 Berlin

Zeiss-Grossplanetarium. Europas modernstes Wissenschaftstheater. Es wurde als einer der letzten Repräsentationsbauten der ehemaligen DDR anlässlich der 750-Jahr-Feier Berlins im Jahr 1987 errichtet. Seine Kuppel prägt mit 30 Metern Durchmesser das Berliner Stadtbild. Mit verschiedenen Shows. Musik, Kultur und Theater. Adresse: Zeiss-Großplanetarium | Prenzlauer Allee 80 | 10405 Berlin

Webseite für alle drei Orte: https://www.planetarium.berlin/

 

Planetarium Bochum

Zeiss Planetarium Bochum. Mit zentralem Sternenprojektor. Mit einem System aus elf speziell entwickelten Videoprojektoren. Viele verschiedene Veranstaltungen von faszinierendes Weltall (Astronomieshow), Tabaluga, Die Wunder des Kosmos und auch Queen Heaven.

Adresse: Zeiss Planetarium Bochum, Castropwer Straße 67, 44791 Bochum

https://planetarium-bochum.de/

Planetarium Hamburg

Das Planetarium Hamburg befindet sich im Stadtpark in einem eindrucksvollen alten Wasserturm. Auch hier, im Sternentheater, gibt es zahlreiche Shows. Neben den Sternen sind hier auch wieder Tabaluga, die Queen Heaven Show aber auch Deep Purple zu finden. Für Kinder gibt es Show wie Das Geheimnis der Papierrakete oder Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete; und natürlich für alle, Monat für Monat, der Himmel über Hamburg.

Adresse: Der alte Wasserturm findet sich im Stadtpark von Hamburg. Linnenring 1.

https://www.planetarium-hamburg.de/

Nicht so bekannt und lange nicht so groß ist die Hamburger Sternwarte in Bergedorf. Diese ist eher Wissenschaftlern ein Begriff. Betrieb wird diese von der Universität in Hamburg. Und es ist eben kein Planetarium, sondern eine richtige Sternwarte mit Fernrohren für die direkte Beobachtungen der Sterne und des Weltalls.

https://www.physik.uni-hamburg.de/hs.html

Planetarien Jena

Irgendwie wäre es sehr verwunderlich, wenn Jena kein Planetarium zu bieten hätte. Schließlich wurde die Carl Zeiss AG just in Jena, im Jahre 1846, gegründet. Es gibt hier ein großes Familienprogramm mit Kindertag im All, Das Geheimnis der Bäume oder Das Zauberriff. Dazu kommt die Space Tour, in der Musik mit fremden Planeten, Schwarzen Löchern und Supernovas harmoniert.

Adresse: Zeiss-Planetarium Jena, Am Planetarium 5, 07743 Jena.

https://www.planetarium-jena.de/

Planetarium Mannheim

Im Planetarium Mannheim warten Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene. Es gibt ein ausgewiesenes astronomisches Programm in denen Themen wie Schwarze Löcher, Das Geheimnis der Fixsterntrabanten, Faszination Mond oder auch Planeten eine Rolle spielt. Außerdem gibt es hier auch eine Zeitreise (Vom Urknall zum Menschen) und eine Veranstaltung, die sich mit dem Thema Ferne Welten – fremdes Leben? Beschäftigt.

Adresse: Planetarium Mannheim – Ihr Fenster zum Weltall. Wilhelm-Varnholt-Allee 1 (Europaplatz) in 68165 Mannheim.

Web: https://www.planetarium-mannheim.de/

Planetarium Münster

Derzeit wegen Umbau geschlossen.

https://www.lwl-naturkundemuseum-muenster.de/de/planetarium/

 

Weitere Planetarien in Deutschland

Stand Sommer 2021: Das Planetarium Nürnberg (Nicolaus-Copernicus-Planetarium) ist unter einer altertümlichen Webseite, ohne SSL-Verschlüsselung, zu erreichen (planetarium-nuernberg.de), ich möchte diese hier ungern verlinken. Aber immerhin würde die Seite funktionieren. Die Seite des Planetarium Stuttgart wirft nur einen 503-Webserver-Fehler aus.